Katharina Strobl
> REASON WHY
„Visuelles Gestalten war Katharinas große Leidenschaft seit ich sie kenne. Schon im Marketing und Produktmanagment bekannter Marken wie McDonald’s, tele.ring oder Hartmann hatte sie klare Vorstellungen davon, wie etwas auszusehen hat. Das ließ sie in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Grafikern öfters abwägen: Am liebsten hätte sie es selbst gemacht! Somit war der Wechsel von der Auftraggeber- zur Anbieterseite über kurz oder lang die logische Konsequenz und ‒ nach vertiefender Medien-Design-Ausbildung ‒ der Schritt zum eigenen Grafik-Unternehmen getan.
Keineswegs jedoch verlorene Zeit! Die Marketing-Erfahrung und das Wissen, was ein Unternehmen braucht, sind für ihre heutige Arbeit ein wesentlicher Faktor. Was macht ein Unternehmen einzigartig, welche Punkte müssen herausgearbeitet werden? Sie hört genau hin und im Gespräch mit ihren Kunden entwickelt sie in kurzer Zeit ein feines Gespür dafür, was zu ihrem Gegenüber passt. Mit Sinn für Form, Farbe, Typografie und mit handwerklicher Genauigkeit ‒ geschärft durch die Erfahrung in komplexen Aufgabenstellungen in der Creation eines Pharmakonzerns ‒ verwirklicht sie so seit einigen Jahren als Grafik-Designerin ihre Ideen.
Vor allen Dingen hat sie dabei eines festgestellt und das ist auch ihr Antrieb: Gelungenes Design macht glücklich. Ihre Kunden ‒ und sie selbst!“
Heidi Schausberger, Verlegerin und Publizistin